Haselnuss Nutella Karamell Cupcakes Glutenfrei

{Cupcake Monday} Glutenfreie Hazelnut-Caramel Cupcakes

4 Kommentare

Heute mache ich mal eine Ausnahme am Cupcake Monday, denn heute gibt es das Rezept eines Monats-Cupcakes. In meiner Cupcake Monday-Reihe verrate ich euch ja jeden zweiten Montag meine gut gehüteten Cupcake-Rezepte aus der Jenny’s Cupcakes Backstube und normalerweise sind das die Cupcakes aus dem “Standardsortiment”. Wir hatten allerdings auch monatlich wechselnde Sorten und eine davon war der Hazelnut-Caramel: ein leckerer Swirl aus einer Nutella- und Karamell-Buttercreme auf saftigem Nusskuchen. Da dieser Monats-Cupcake vom September immer so beliebt war, dachte ich mir nun, dass ich euch dann auch im September das Rezept verrate. 😉 Und nicht nur, dass dieser Cupcake super gut schmeckt – er ist sogar noch Glutenfrei! 

Hazelnut Caramel Cupcakes

Letztes Mal gab es übrigens das Rezept vom beliebtesten Klassiker, dem Cookies & Cream Cupcake. Wer Oreo mag, wird diesen Cupcake lieben! Klickt gleich mal auf den Link und schaut ihn euch an!

Rezept für Glutenfreie Hazelnut-Caramel Cupcakes

Haselnuss Nutella Karamell Cupcakes Glutenfrei

Glutenfreie Hazelnut-Caramel Cupcakes


18 Stück

Zutaten

Nusskuchen

  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 100 g Öl
  • 100 g Milch
  • 150 g gem. Haselnüsse, oder Mandeln
  • 40 g Speisestärke
  • 10 g Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver, gehäuft

Nutella-Buttercreme

  • 125 g Puderzucker
  • 100 g Butter
  • 10 g Milch
  • 145 g Nutella

Karamell-Buttercreme

  • 125 g Zucker
  • 4 EL Wasser
  • 65 g Sahne
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1 TL Vanillepaste, alternativ 1 Vanilleschote oder 1 Pck. Bourbon Vanille
  • 240 g Butter, zimmerwarm
  • 250 g Puderzucker

  • + Haselnuss-Krokant

Anleitung

Zubereitung der Nusskuchen

  • Den Backofen auf 160 °C vorheizen und 18 Papierförmchen in die Vertiefungen eines Muffin-Backblechs hineinsetzen.
  • Eier mit Zucker mit dem Rührbesen sehr schaumig schlagen bis eine fast weiße aufgeschäumte Masse entsteht. Schlagt den Teig so lange auf, bis ihr wirklich einen Unterschied seht, es sollte eine schöne cremige und helle Masse sein.
  • Die Haselnüsse mit Speisestärke, Kakaopulver und Backpulver mischen. Die Nussmischung mit der Milch und dem Öl abwechselnd unterheben und nur noch kurz aufschlagen.
  • Den Teig in die Muffinformen geben und zu zwei Dritteln füllen (wobei ich eigentlich immer eher vier Fünftel mache, würde ich sagen 😉 ). Bei 160 °C etwa 20-22 Minuten backen bis die Kuchen auf einen Fingerdruck noch weich reagieren (und Stäbchenprobe nicht vergessen). Durch die niedrige Temperatur werden die Kuchen fluffiger in der Konsistenz und auch flacher. Aus den Vertiefungen nehmen und am besten auf einem Gitter abkühlen lassen.

Zubereitung der Nutella-Buttercreme

  • Die Butter und den Puderzucker mit dem Flachrührer (oder Rührbesen) sehr schaumig rühren. Auch hier lange aufschlagen, bis die Creme wirklich weiß wird, den Unterschied werdet ihr sehen.
  • Milch und Nutella unterrühren, bis die Masse ganz glatt und die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Die Creme in einen Spritzbeutel ohne Spritztülle füllen.

Zubereitung der Karamell-Buttercreme

  • Den Zucker mit ca. 4 EL Wasser in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dabei nicht umrühren und warten, bis der Zucker leicht karamellisiert. Der so entstehende Karamell-Sirup sollte goldfarben und dickflüssig sein.
  • Topf vom Herd nehmen und Sahne unterrühren. Dabei aufpassen, dass es nicht spritzt, der Karamell-Sirup ist wirklich sehr heiß! Meersalz und Vanillepaste einrühren und alles komplett abkühlen lassen. Dabei immer mal wieder durchrühren. (Solltet ihr keine Vanillepaste zur Hand haben, nehmt 1 Vanilleschote oder 1 Päckchen Bourbon Vanille)
  • Die weiche Butter und den Puderzucker mit dem Flachrührer (oder Rührbesen) sehr schaumig rühren. Wieder lange aufschlagen, bis die Creme wirklich weiß wird.
  • Danach die abgekühlte Karamell-Masse unterrühren und nochmal kräftig aufschlagen.
  • Die Creme ebenfalls in einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen. In einen leeren Spritzbeutel eine Sterntülle stecken. Die zwei Cremebeutel etwas flach drücken, gleich groß aufschneiden und übereinander legen. Gemeinsam in den leeren Spritzbeutel legen und darauf achten, dass die Cremebeutel gleichmäßig im Beutel sind (wie beim Black & White Cupcake).
  • Im Swirl auf die abgekühlten Kuchen spritzen. Als Dekoration Haselnusskrokant am Rand verteilen.

TIPP

Die Buttercreme sollte nicht (lange) gekühlt werden, bevor sie aufgespritzt wird! Durch die Butter wird sie schnell fest. Sollte das passieren, bei Zimmertemperatur wieder weich werden lassen. Nicht drücken oder ähnliches, sonst glänzt die Creme später sehr.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!
Haselnuss Nutella Karamell Cupcakes Glutenfrei

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Die Donauwelle – ein Klassiker neu interpretiert
Nächster Beitrag
{Cupcake Monday} Black Forest

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • 5 Sterne
    Das Rezept ist super! Alles prima geklappt. Ich habe Tapioka statt Maisstärke benutzt, auch 100 g Mandeln und 50 g glutenfreies Mehl (ich hatte einfach nicht genügend Nüsse). Mein Sohn hat sofort 4 gegessen (G-tt sei Dank ohne Kreme))).

    Antworten
  • Larissa Behrmann
    25. April 2019 13:55

    Ihr Rezept ist fabelhaft! Mit einer Gluten Unverträglichkeit hat man angst immer auf alles verzichten zu müssen. Glutenfreie Torten, Cupcakes und andere Gebäcke machen mich immer wieder glücklich! Ich werde es auch meinen Freunden empfehlen!

    Antworten
  • Katharina Schwarz
    2. Januar 2017 13:21

    Zum Anbeißen! Die muss ich unbedingt mal ausprobieren. Vielen Dank liebe Jenny für das tolle Rezept! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.