Osterhasen Kekstorte <br> {Meine Backbox}

Osterhasen Kekstorte
{Meine Backbox}

Ihr Lieben, Ostern steht vor der Tür. Da das Wetter nicht so ganz mitspielt und der Frühling noch auf sich warten lässt, müssen wir eben selbst für Osterstimmung und Frühlingsgefühle sorgen. Und was kommt einem als Erstes in den Sinn, wenn man an Ostern denkt? Natürlich, der Osterhase. Denn der Osterhase ist eines der beliebtesten Symbole für Ostern. Darum hab ich euch heute auch ein passendes Rezept aus der Osterbox von Meine Backbox mitgebracht. Wir backen zusammen eine Osterhasen Kekstorte, oder auch Number Cake genannt. Der neue Instagram-Trend, bei der nicht wie gewöhnlich ein Kuchen mit Creme geschichtet wird, sondern ein Keks! Das sieht nicht nur super aus, sondern schmeckt auch noch richtig lecker! Liebevoll dekoriert weckt die Kekstorte wahre Frühlingsgefühle und bringt die ganze Familie zum Staunen! 

Die Osterbox

Osterbox 2018 Meine Backbox Inhalt

Bevor es mit dem Rezept der leckeren Osterhasen Kekstorte losgeht, möchte ich euch aber zuerst noch zeigen, was sich Tolles in der Osterbox versteckt hat:

SILIKOMART
Silikomart Happy Easter SilikonformHAPPY EASTER SILIKONFORM

Die Happy Easter Form von Silikomart ist ideal um eure Lieblingskuchen in Osterform zu bringen: als süßer Osterhase und hübsches Osterei. Damit lässt sich im Handumdrehen leckere Deko für Osterkörbchen und die Kaffeetafel zaubern. 

 

STÄDTER Sahnefest Himbeere

STÄDTER DIE BUNTE WELT DES BACKENS 
SAHNEFEST HIMBEERE

Für alle Kreationen mit fruchtiger Himbeersahne. Den himmlischen Geschmack frischer Himbeeren geben die in der Mischung enthaltenen Fruchtstückchen. So schmeckt’s fast wie direkt vom Strauch gepflückt. 

 

Dr. Oetker Tulip Papier-Backförmchen

DR. OETKER KÜCHENHELFER
TULIP PAPIER-BACKFÖRMCHEN

In frühlingshaft frischen Farben: Die schönen Tulips geben kleinem Gebäck die perfekte Form. Dabei sind sie bis 220° hitzebeständig und natürlich lebensmittelecht.

 
Altes Gewürzamt Gefriergetrocknete OrangeALTES GEWÜRZAMT
GEFRIERGETROCKNETE ORANGE

Frisch, aromatisch und extrem vielseitig: Die Orange wird zum fruchtigen Highlight eurer Rührkuchen und Hefeteige. Gibt süßer Kunst, wie z. B. Feingebäck, Pralinen, Desserts oder Torten den perfekten Aromaflash.

 

GÜNTHART BACKDECOR – DER-IDEEN-SHOP.DEGünthart Marzipan-Rüebli
MARZIPAN-RÜEBLI

12 leckere Marzipan Rüebli für die perfekte Rüeblitorte. Bitte erst kurz vor dem Verzehr auf die zu dekorierenden Produkte legen.

 
FabbriFABBRI
MINITOPPING AMARENA

Süße und cremige Amarena-Kirschen Soße für Gebäck- & Konditoreikreationen, über Softeis, Frozen Joghurt, handwerklich hergestelltes Eis sowie auf herzhaften Speisen.

 

MELITTAMelitta Bella Crema Espresso
BELLA CREMA ESPRESSO

Unser Espresso ist ein echter Traumtyp. Ehrlich und voll mitreißender Leidenschaft. Seine 100 % Arabica-Bohnen werden esspresso-typisch geröstet, bis sie kräftig und würzig schmecken. Für ein rundes Aroma! Zubereitung mittels Siebträger oder Kaffeevollautomat.

 
Die Backschwestern Backmischung für HefeteigDIE BACKSCHWESTERN
BACKMISCHUNG FÜR HEFETEIG

Ob Osterzopf, Zimtschnecken, Streuselkuchen, Brioche oder Hefewaffeln, mit der Backschwestern Backmischung für Hefeteig gelingt euch jedes Hefegebäck. 

 

Vorschau

Die nächste Box wird dann Ende Mai erscheinen und wie Ihr wisst steht dieses Jahr die WM an. Darauf bereiten wir uns schon eifrig vor und freuen uns auf diesen WM-Sommer. Wollt Ihr auch eine Box? Dann ganz einfach hier bestellen: www.meinebackbox.de 🙂 Aber kommen wir nun zum Rezept!

 

Das Number Cake Rezept

Zutaten

für 14 – 16 Portionen

250 g Butter, kalt
120 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
1 Ei, M
450 g Mehl

500 g Sahne, kalt
125 g Sahnesteif Himbeere Städter
100 g Wasser

Marzipan Rüebli Günthart BackDecor,
Amarena Topping Fabbri,
Himbeeren,
Erdbeeren,
ungespritzte Blumen zur Dekoration

Zubereitung

  1. Zuerst die kalte Butter in kleine Stücke schneiden. Mit Puderzucker, Salz, Vanillezucker, Ei und Mehl mit dem Knethaken im Rührgerüt verkneten. Anschließend aus der Schüssel nehmen und nur kurz mit kalten Händen glatt verkneten damit der Teig geschmeidig bleibt. Den Mürbeteig zu einem flachen Ziegel formen. In Folie wickeln und für 30–60 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. In der Zwischenzeit die Hasenform aus dem Einpackpapier der Box ausschneiden und kurz abwischen.

  2. Den Mürbeteig mit den Händen auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten. Dann mit einem Teigroller ca. 5 mm dick ausrollen. Am besten schon auf einem Backpapier ausrollen, damit sich der Teig später nicht verformt. Die Hasenform auflegen und mit einem Messer die Form nachschneiden. Danach den restlichen Teig entfernen und wieder in Folie gewickelt in den Kühlschrank legen. Den geschnittenen Teig mit Backpapier auf einer geraden Fläche im Gefrierschrank für 10–15 Minuten fest werden lassen (im Kühlschrank mind. 1 Stunde).

  3. Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann den geschnittenen Teig auf ein Backblech geben und in der mittleren Schiene für 15 Minuten backen. Danach Schritt 2 mit dem restlichen Teig wiederholen, um die zweite Schicht Keks zuzubereiten. Der übrige Mürbeteig kann für kleine Plätzchen verwendet werden. Damit kann  man die Kekstorte natürlich auch dekorieren. Beide Keks-Schichten abkühlen lassen.

  4. Die kalte Sahne mit dem Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen und kalt stellen. Anschließend 100 g kaltes Wasser (ca. 20 °C) mit dem Städter Sahnefest Himbeere verrühren. Die geschlagene Sahne nach und nach unterheben. Die Himbeer-Sahne in einen Spritzbeutel füllen und diesen unten ca. 1 cm breit gerade aufschneiden, damit eine runde Öffnung entsteht. Die Hasenkekse bereitstellen. Kleine Tupfen mit dem Spritzbeutel auf beiden Keks-Schichten komplett verteilen. Damit die Sahne etwas anziehen kann und fest wird, nochmal für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Auf der unteren Schicht das Amarena Topping von Fabbri verteilen. Vorsichtig die zweite Schicht passend darauflegen, damit nichts übersteht.

  5. Vor dem Servieren mit den Marzipan Rüebli von Günthart BackDecor, Himbeeren und Erdbeerhälften und dekorieren. Nach Wunsch noch ungespritzte Blumen, wie Osterglocken oder Rosen, dazwischen stecken. Fall es Gespritzte sind die Stiele nicht direkt in die Creme stecken. Dafür können zum Beispiel Strohhalme verwendet werden, die unten mit einem Feuerzeug „zusammengeschweißt“ sind.

 

Osterhasen Kekstorte Meine Backbox

 

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit! 🙂
Ich bin gespannt auf eure Nachback-Erfahrungen – hinterlasst mir einen Kommentar!

 

* Hier findet ihr die jeweiligen Artikel auf Amazon o.ä. Es sind Affiliate-Links, das heißt, wenn ihr einen Artikel über diese Links auf Amazon kauft, könnt ihr meinen Blog ein klein wenig unterstützen. Der Preis ändert sich für euch dadurch nicht. Wäre super, muss aber natürlich nicht. 😉

Ähnliche Beiträge

Kommentare

*