Carrot Cake Cupcake

{Cupcake Monday} Glutenfreie Carrot Cake Cupcakes

4 Kommentare

Und wieder ein weiterer Montag in meiner Cupcake-Reihe. 🙂 Am Cupcake-Monday verrate ich euch jeden zweiten Montag meine gut gehüteten Rezepte aus der Jenny’s Cupcakes Backstube. Letzte Woche wurde es sommerlich mit meinem Coconut Kiss, heute zeige ich euch passend zur Osterzeit meinen Carrot Cake, der sogar glutenfrei ist: ein Karottenkuchen mit einer Frischkäsecreme.

Durch die Karotten wird der Teig super saftig und das Mehl ersetzen gemahlene Nüsse. Und mit der frischen Frischkäsecreme wird es ein rundum leckerer Cupcake, fast schon gesund 😉

Rezept für glutenfreie Carrot Cake Cupcakes

Carrot Cake Cupcake

Glutenfreie Carrot Cake Cupcakes


24 Stück

Zutaten

Karottenkuchen

  • 5 Eier, M
  • 230 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 75 g Honig
  • 390 g geraspelte Karotten
  • 230 g gem. Haselnüsse
  • 160 g gem. Mandeln
  • 2 TL Backpulver

Frischkäsecreme

  • 200 g Butter, zimmerwarm
  • 190 g Puderzucker
  • 400 g Frischkäse

Anleitung

Zubereitung Karottenkuchen

  • Den Backofen auf 170°C (Umluft/Heißluft) vorheizen und 24 Papierförmchen in die Vertiefungen eines Muffin-Backblechs hineinsetzen.
  • Eier und Zucker in einer Schüssel mit einem Rührbesen sehr schaumig schlagen.
  • Die Vanillepaste, den Honig und die Karotten unterheben und nochmal verrühren.
  • Gemahlene Nüsse mit Backpulver mischen, unterheben und nur noch kurz aufschlagen.
  • Den Teig in die Muffinformen geben und zu zwei Dritteln füllen (wobei ich eigentlich immer eher vier Fünftel mache, würde ich sagen 😉). Bei 170°C etwa 20-22 Minuten backen bis die Kuchen auf einen Fingerdruck noch weich reagieren (und Stäbchenprobe nicht vergessen). Aus den Vertiefungen nehmen und am besten auf einem Gitter abkühlen lassen.

Zubereitung der Frischkäsecreme

  • Die Butter und den Puderzucker mit dem Rührbesen sehr schaumig rühren. Lange aufschlagen, bis die Creme wirklich weiß wird, den Unterschied werdet ihr sehen.
  • Danach Frischkäse unterrühren, bis die Masse ganz glatt und die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Die Creme in einen Spritzbeutel mit gewünschter Spritztülle füllen und auf die abgekühlten Kuchen spritzen. Mit der gewünschten Dekoration den fertigen Cupcake dekorieren.

TIPP

Wer keine Vanillepaste zu Hause hat, kann auch auf 1 Päckchen Vanillezucker zurückgreifen. Oder die Bourbon-Vanille-Mühle von Dr. Oetker, die finde ich als Ersatz sogar besser.
ZEIG UNS DEIN ERGEBNIS AUF INSTAGRAM!Markiere @meinebackbox auf Instagram und verwende den Hashtag #meinebackbox!

Beitrag teilen

Vorheriger Beitrag
Kuchen-Ostereier mit Nutella-Füllung
Nächster Beitrag
Ostertorte: Eierlikör-Mohn-Kuchen mit Schoko-Eierlikör-Ganache und Preiselbeeren

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich glaube ja felsenfest daran, dass dieses Rezept nur für mich in deinem Blog auftaucht, damit ich mir auch am anderen Ende der Welt deine herrlichen Carrot Cake Cupcakes backen kann. Ich liebe ja schon “normalen” Karottenkuchen – aber dieses glutenfreie Rezept ist noch saftiger und echt gut. Und ein Gedicht wird es zusammen mit der Frischkäsecreme.
    PS: Hier in Australien ist glutenfrei ein echt großes Thema, so viele Leute vertragen sie nicht (vor allem auch viele Kinder) und da bin ich echt dankbar für schmackhafte, glutenfreie Rezepte, die dann auch allen “Normalessern” schmecken. 🙂
    Viele Grüße aus Sydney!
    Mareike

    Antworten
    • Du hattest ja um das Rezept gebeten 😉
      Ich wünsch dir viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!
      Süße Grüße zurück aus Frankfurt 🙂
      Jenny

      Antworten
  • Jules Moody
    20. März 2016 12:22

    Die Karotte oben ist ja entzückend!
    Ich stell nächste Woche auch Cupcakes online (hab sie gestern nach dem Shooting fast alle aufgegessen *ggg*), aber so hübsch wie deine wurden sie nicht, da muss ich wohl noch üben! 😀
    Alles Liebe,
    Jules

    Antworten
    • Hallo Jules,
      danke schön 🙂 Bin gespannt auf deine Cupcakes!
      Demnächst stell ich auch ein Tutorial online, wie man Cupcakes so schön mit Cremes bespritzen kann. Da kannst du es dir ja dann mal ansehen und üben 😉
      Hab noch einen schönen Sonntag! 🙂
      Süße Grüße
      Jenny

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.